Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 01.-02.06.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

21.02.2023: Weiter geht's

Am vergangenen Wochenende wurde weiter an unseren Fahrzeugen gearbeitet. Wie berichtet, soll 50 3570 demnächst lackiert werden. Zwar werden wir keine Hochglanzfarbe verwenden, weil man darunter jeden Kratzer im Blech sehen würde. Aber dennoch muss der gröbste Schmutz von der Lok entfernt werden, um eine ansehnliche Lackierung zu erzeugen. Mit der Reinigung waren einige Aktive beschäftigt.



Andere waren mit dem Umstellventil für die Heizung beschäftigt. Hier waren, wie wir beim letzten Mal berichteten, einige Undichtigkeiten zu beseitigen. Deshalb wurden nun die Dichtflächen neu eingeschliffen, das Ventil zusammengebaut und wieder in die Lok eingebaut.



Auch bei Lok EMMA gab es noch einiges zu tun. Hier mussten einige Roststäbe ausgebaut werden, auf denen im Betrieb das Feuer brennt. Durch die thermische Belastung verbiegen die Roststäbe allerdings mit der Zeit und müssen durch neue ersetzt werden. Zum Glück gibt es noch Firmen, die so etwas herstellen.


Beim VB 197 805 gingen die Innenarbeiten weiter. Hier wurden zunächst die neuen Verkleidungen für die Decke zurechtgesägt und dann eingebaut. Außerdem konnten die Gepäckablagen bereits wieder installiert werden.




Nachdem unser Ersatzbagger am letzten Wochenende schleppfähig gemacht worden war, konnte er nun die Werkstatt umgesetzt werden. Ein befreundeter Landwirt half mit seinem großen Traktor, den Bagger sicher in die Halle zu manövrieren. In den nächsten Wochen werden seine Antriebs- und Hydraulikteile begutachtet und gegebenenfalls repariert. Wir hoffen, dass er bald einsatzfähig ist.



Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, 197 805-5

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht