Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Wir stellen uns vor

Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Gestatten Sie, dass wir uns vorstellen? Wir, der Verein Dampflokfreunde Salzwedel e.V., haben uns im Jahr 1994 gegründet, nachdem eines unserer Mitglieder sich einen großen Traum erfüllt und einige ausrangierte Dampflokomotiven von der ehemaligen Deutschen Reichsbahn erworben hatte.

Da dieser Kollege aus Salzwedel stammt und ihm aus seiner Kindheit das Bild der qualmenden, schwarzen Ungetüme im Bahnbetriebswerk – so heißt der Lokschuppen in Fachkreisen – noch lebhaft vor Augen war, reifte der Plan, die neu erworbenen Dampfloks in Salzwedel unterzustellen. Kaum waren die Maschinen angekommen, fanden sich einige Eisenbahnfreunde, die den Gedanken, hier ein Eisenbahnmuseum aufzubauen, unterstützen wollten. Um dem ganzen auch einen formalen Rahmen zu geben, wurde der Verein Dampflokfreunde Salzwedel im April 1994 gegründet.

Inzwischen ist aus dem Kreis der wenigen Gründungsmitglieder ein stattlicher Verein geworden. Er umfasst rund 70 Personen in jeder Altersgruppe, die mit Leib und Seele das Vorhaben unterstützen.

Wir sind sehr stolz auf unsere bisherigen Leistungen. So gelang es uns nicht nur, die teilweise von Wind und Wetter stark gezeichneten Fahrzeuge optisch aufzuarbeiten. Vielmehr betreiben wir nunmehr eine betriebsfähige Dampflokomotive der Baureihe 50 und eine Industriedampflok aus dem Hause Hanomag, die wir mehrmals im Jahr unter Dampf vorführen. Gern führen wir Ihnen (und Ihren Kindern) die Technik und die Arbeitsweise vergangener Epochen vor.

Nachdem wir rund achtzehn Jahre im Lokschuppen Salzwedel aktiv waren, haben wir uns im Jahr 2011 entschieden, an einen anderen Standort umzuziehen, der uns langfristige Perspektiven bietet. Der Umzug wurde Ende 2012 abgeschlossen. Wir sind nun in der Elbestadt Wittenberge zu Hause. Das dortige Bahnbetriebswerk war zu seinen Betriebszeiten eines der größten in der ehemaligen DDR. Nach Übernahme des Geländes durch die Stadt und gründlicher Renovierung der Anlagen steht uns nun ein repräsentatives Domizil zur Verfügung. Durch unsere Exponate und unsere Aktivitäten hauchen wir ihm wieder Leben ein.

Alle Interessierten laden wir herzlich ein, uns samstags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr im Lokschuppen zu besuchen. Sie haben dann nicht nur die Möglichkeit, sich von den mächtigen Lokomotiven bezaubern zu lassen, sondern uns auch bei der „ganz normalen“ Arbeit zuzuschauen. Wer weiß, vielleicht haben Sie dann sogar Lust, uns ein wenig dabei zu helfen. Und keine Angst: Man muss kein Handwerker sein, um mitarbeiten zu können.

zum Beitrittsformular