25.11.2024: Neues aus dem Lokschuppen
An den letzten beiden Wochenenden haben wir wieder ein großes Programm absolviert. Beginnen wir unsere Übersicht mit den Arbeiten an unserer Dampflok 50 3570. Hier konnte nach langer Zeit die Aufarbeitung des Tenders beendet werden. Die letzte Öffnung in der Außenwand des Wasserkastens wurde zugeschweißt und die Stelle von Innen mit Schutzfarbe überzogen. Nun fehlt noch die äußere Lackierung, die wir wahrscheinlich im kommenden Frühjahr durchführen werden. Inzwischen ist es nämlich schon zu kalt, um Lackfarbe zu verarbeiten.
Auch am Kessel der Lok ging es weiter. Hier wurden die sogenannten Einströmrohre ausgebaut, durch die – wenn die Lok unter Dampf steht – der Dampf vom Kessel in die Zylinder geleitet wird. Sie sind nun allerdings im Weg, wenn neue Rohre in den Kessel eingebaut werden.
Nebenbei werden weitere Anbauteile des Kessels aufgearbeitet, hier säubert der Kollegen noch ein paar Waschluken.
Unsere Dampflok Emma braucht auch Pflege. Hier wurden die Feuerbüchse, Aschkasten, Rauchkammer und Kesselrohre gründliche gereinigt.
Außerdem wurden die beiden Strahlpumpen der Lok aufgearbeitet, damit sie auch bei den Einsätzen im nächsten Jahr weiterhin störungsfrei Wasser vom Vorratsbehälter der Lok in ihren Kessel pumpen.
Weitere Fortschritte macht auch der Wagen 197 805. Dort haben die fleißigen Kollegen die Deckenbeleuchtung neu verkabelt und die Lampen eingebaut. Auch die Lüftungsgitter sind wieder an ihrer gewohnten Stelle.
Als nächstes werden die Handgriffe eingebaut, die zum Öffnen und Schließen der Belüftung dienen. Sie wurden bereits gereinigt.
In die Endphase der Komplettierung kommt nun auch unser Güterwagen der Bauart G10. In mühevoller Kleinarbeit haben die Kollegen ihn gründlich saniert. So wurden die Achsen und die Federung ausgebaut und überholt und die meisten Holzteile neu angefertigt. Als letztes wurde der metallene Rahmen der zweiten Seitentür gerichtet und neu lackiert, damit jetzt die Holzfüllung eingebaut werden kann. Wenn die Tür eingebaut und die Beschriftung des Wagens angebracht ist, ist der Wagen ausstellungsreif fertiggestellt.
Wie Sie sehen, haben wir heute über einige Baustellen berichtet, an denen gearbeitet wird. Es gibt noch deutlich mehr Stellen, an denen etwas zu tun ist und die auch weniger körperlichen Einsatz erfordern. Dazu gehören zum Beispiel die Konzeption und Einrichtung unseres neuen Ausstellungsraums, die Inventarisierung unserer Lagerbestände oder die Ordnung unseres Archivs. Wenn Sie Lust haben, uns beim Erhalt wertvoller Teile der deutschen Eisenbahngeschichte zu unterstützen, sprechen Sie uns gerne an. Das gilt natürlich auch, wenn Sie uns mit Spenden unterstützen möchten. Jeder Euro hilft. Spenden sind übrigens steuerlich absetzbar, da wir als gemeinnützig eingestuft sind.
Nun bleibt uns noch, Ihnen eine schöne Adventszeit zu wünschen. Wir melden uns wahrscheinlich kurz vor Weihnachten noch einmal letztmalig in diesem Jahr. Wir versprechen aber jetzt schon, Sie auch im nächsten Jahr auf dem Laufenden zu halten.
Fahrzeuge:
50 3570-4,
Emma,
197 805-5,
G 10
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