Startseite
Unsere aktuellen Termine (2023): 06.-07.05.2023; 08.-09.07.2023; 10.09.2023; 07.-08.10.2023
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 08.04.2023 bis 21.10.2023 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.05.2023: Frühjahrsdampf

Aktuelles

25.09.2022: Rückblick auf den Tag der Schiene und Ausblick auf unser Jubiläumswochenende

Wir blicken zunächst ein wenig zurück auf die Veranstaltung der Eisenbahngesellschaft Potsdam anlässlich des "Tages der Schiene". Besucher hatten die Möglichkeit, die Werkstatt der Firma im Lokschuppen III zu besichtigen, sich am Fahrsimulator als Lokführer zu versuchen und auch einige Fahrzeuge zu besichtigen. Auf unserer Drehscheibe wurde die Ellok 151 007-2 präsentiert und war auch von innen zu besichtigen. Sie wurde bei der Firma Krupp 1973 gebaut und stand jahrzehntelang bei der Deutschen Bundesbahn in Diensten, bevor sie an die Firma Railpool in München verkauft wurde. Diese Firma verleast Lokomotiven langfristig an andere Bahngesellschaften, wie zum Beispiel die Eisenbahngesellschaft Potsdam.


Als nächstes Projekt einiger Vereinsmitglieder wurde der Packwagen Pwg 88 in Angriff genommen. Hier wurde der Fußbodenbelag im Eingangsbereich entfernt, um die darunterliegenden Holzplatten durch neue zu ersetzen. Außerdem wurde die Bremse demontiert, um die Teile zu reinigen und zu begutachten. Der Wagen soll demnächst wieder betriebsfähig einsatzbereit sein. Hier Bilder vom Wagen und von den Teilen der Fahrzeugbremse.


Auch die Dampflok 50 3570 freut sich schon auf ihren nächsten Einsatz anlässlich unseres kommenden Jubiläums. Der Führerstand erstrahlt in neuem Glanz.

An diesem Wochenende wurde die Lok für den Einsatz vorbereitet. So wurde das Wasser im Kessel auf den für das Anheizen nötigen Stand gebracht


Anschließend wurde die Feuerkiste mit Holz befüllt, das zum langsamen Aufwärmen des Kessels verbrannt wird. Auch die Feuerkisten der anderen Dampfloks wurden befüllt. Hier ein Blick in unsere Dampflok Emma.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal die Werbetrommel für unsere Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre Historischer Lokschuppen Wittenberge" rühren. Haben Sie sich schon den 8. und 9. Oktober 2022 im Kalender für einen Besuch bei uns reserviert? Geplant sind eine große Fahrzeugausstellung, Rundfahrten durch das Gelände und durch den Hafen Wittenberge, Draisinenfahrten und natürlich unsere Fahrzeugparaden am Nachmittag.
Als besondere Gäste hoffen wir unsere Kollegen der Firma WFL, der Pressnitztalbahn, der Firma Lok-Ost und unserer Vereinskollegen aus Neumünster (am 8.10.) begrüßen zu können. Sie werden mit allen Traktionsarten vertreten sein. Das bedeutet, dass wir je mindestens eine Diesellok, eine Dampflok, eine Ellok und einen Dieseltriebwagen (8.10.) der Kollegen als Gastfahrzeuge auf unserem Betriebsgelände sehen werden.
Ein Highlight der Veranstaltung soll die Anwesenheit der Schnellzugdampflok 01 0509 sein, die der Pressnitztalbahn gehört. Die Lok war zwischen 1968 und 1976 in Wittenberge stationiert und beförderte seinerzeit unter anderem die Schnellzüge zwischen Berlin und Hamburg. Hier ein Foto der Lok von Heiko Stumpp aus neuester Zeit:

Wir hoffen, dass die Fahrzeuge wie geplant zur Verfügung stehen, denn wie viele andere Firmen auch sind die Eigentümer von Personalengpässen betroffen, die eine kurzfristige Umdisposition nötig machen können.
Freuen Sie sich mit uns auf diese besonderen Tage!

Fahrzeuge: 50 3570-4, Emma, Pwg 88

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht