Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 01.-02.06.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

04.03.2024: Neues aus Wittenberge

Seit unserem letzten Newsletter sind erstaunlicherweise schon wieder vier Wochen vergangen. Wo ist nur die Zeit geblieben? Wir waren jedenfalls recht fleißig.
So brauchten unsere Diesellokomotiven mal wieder einige Pflege. Bei der blauen V23 wurde die Bremse gestellt und alle Betriebsflüssigkeiten ergänzt.



Die Hauptuntersuchung unserer 114 774 steht auch kurz vor dem Abschluss. Hier wurden alle Nebenaggregate kontrolliert und die Batterien geladen, damit der Motor demnächst wieder gestartet werden kann.



Einen Zuwachs verzeichnet auch unser Bestand an Straßenfahrzeugen. Ein Mitglied hatte bereits zu DDR-Zeiten einen kleinen Traktor aus verschiedenen Bauteilen selbst gebaut. Das robuste Fahrzeug wurde nun ins Museum gebracht, um uns bei größeren Transportaufgaben zu unterstützen

Beim Befüllen des Wasserturms nach der Winterpause stellten wir fest, dass irgendwo außerhalb des Turms Wasser versickerte. Wie sich herausstellte, war eine Transportleitung zum ehemaligen Kohlenlagerplatz undicht geworden und das Wasser versickerte dort im Gelände. Nun musste der Absperrschieber für diese Leitung gefunden und geschlossen werden. Zum Glück fand er sich nahe des Wasserturms.


Neue alte Exponate finden sich auch am sogenannten Kohlenhof. Hier haben wir etliche Stationsschilder von teilweise längst aufgegebenen Bahnhöfen angebracht. Sie stammen aus der Sammlung des verstorbenen Wolfgang List aus Stendal.

Und Neues gibt es auch aus unserem Shop. Die neueste Magnettafel zeigt unsere Dampflok 50 3570 in vergrößerter Ausführung. Wie wäre es? Die passt bestimmt auch auf Ihre Kühlschranktür. Das gibt es ab der Saisoneröffnung zu Ostern in unserem Kassenbereich am Museumseingang.

Fahrzeug: 114 774-3

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht