Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 01.-02.06.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

30.04.2023: Endspurt vor dem Frühlingsfest

Mit Riesenschritten kommt das Frühjahrsfest des Museums am kommenden Wochenende auf uns zu. Dafür muss noch einiges vorbereitet werden, denn wir möchten Ihnen gerne schöne Exponate vorführen. Aber der Reihe nach:
Zunächst wurde die Dampflok 50 3570 lackiert. Zum Glück war an den vergangenen Tagen das Wetter trocken und windstill, so dass die Farbe unter freiem Himmel aufgesprüht werden konnte.


Außerdem wurden einige Exponate an andere Stellen rangiert, damit wir Ihnen zu unserem Fest ein paar neue Motive bieten können. So durften ausnahmsweise einmal die Schmalspurlokomotive und die Dampflok 50 3685 an die frische Luft.



Auch geht die äußerliche Komplettierung des Wagen 190 851 in die Endphase. Hier konnten neu verglaste Stirnlampen angebaut werden.

Bevor wir zu unserer Veranstaltung wieder Wasser in unseren Wasserturm pumpen können, musste Anstrich zum Korrosionsschutz vollendet werden. Das folgende Bild zeigt den Boden und Seitenwand des großen Wasserbehälters. In der Mitte erkennt man den Ablauf in die großen Versorgungsleitungen zu unseren Wasserkränen.

Auch die Aktiven des Vereins mussten vor der Saison ihre theoretischen Kenntnisse auffrischen. Hierzu wurde eine Schulung durchgeführt, um unter Anderem die Signale der Bahn oder das Vorgehen beim Rangieren zu besprechen.

Am vergangenen Samstag kamen außerdem einige Oldtimer-Freunde mit ihren Autos der Marke Opel vorbei. Das schöne Wetter bot sich an, einige Erinnerungsfotos im Museumsgelände zu schießen.

Nun möchten wir noch einmal auf unser Fest am kommenden Wochenende hinweisen. Die meisten von Ihnen werden den Termin schon fest im Kalender vorgemerkt haben. Dennoch haben wir zwei Youtube-Clips produziert, die Sie noch einmal an die Veranstaltung erinnern sollen.

https://youtu.be/dM8avegfdbU
https://youtu.be/FCwfYxvBdig

Abonnieren Sie doch gerne unseren Kanal für die „bewegten Bilder“ von uns.
Fahrzeuge: 50 3570-4, 50 3685-0, 190 851-6

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht