Unsere aktuellen Termine (2022):
09.-10.07. 11.09. 08.-09.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.04. bis 22.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

11.05.2022: Rückblick auf das Frühjahrsfest

Am vergangenen Wochenende fand die erste Veranstaltung in diesem Jahr statt, bei dem unsere Besucher unsere Fahrzeuge in Aktion sehen konnten. Aus unserer Sicht war es ein voller Erfolg, denn wir hatten viele zufriedene Gäste, das Wetter hat mitgespielt und die Technik hat auch mitgespielt. Gott sei Dank! So blicken wir zufrieden auf die vergangenen Tage zurück und fangen von vorne an:
In der Woche vor der Veranstaltung stand noch eine planmäßige Gleisunterhaltung auf dem Programm, in deren Rahmen diverse Holzschwellen gegen solche aus Beton ersetzt wurden. Außerdem wurden noch Reste von Weichen und Kreuzungen ausgebaut, die heute keinem Zweck mehr dienen.


Am Freitag vor der Veranstaltung wurden unsere betriebsfähigen Fahrzeuge aufgerüstet. Sie wurden mit Kohle beladen, die Wasserbehälter gefüllt und die Fahrzeuge geputzt. Die Dampflok 50 3570 wurde zudem geschmückt, weil sie in diesen Tagen ihren 80. Geburtstag feiert.


Der Führerstand der Dampflok 50 3624 wurde für Besucher hergerichtet. So wurden beispielsweise alle Bedienelemente auf dem Führerstand gekennzeichnet und die Beleuchtung ergänzt. Zudem lädt eine freundliche Schaufensterpuppe in Heizeruniform zum Betreten des Führerstands ein.


Die Dampflok "Pritzwalk" wurde mit neuen Laternen ausgestattet, die dem Original ähnlich sehen.

Außerdem steuerte die Eisenbahngesellschaft Potsdam noch einige Exponate für die Lokausstellung im Außengelände bei. Vielen Dank nochmal dafür! Im folgenden Bild erkennt man in dunkelroter Lackierung die Diesellok 221 145 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn neben ihrer Schwester 118 692 der Deutschen Reichsbahn.

Im Folgenden zeigen wir noch einige Bilder von der Veranstaltung selbst und der Fotostunde am Samstagabend, bei der wir für Eisenbahnfotografen einige Fahrzeuge fotogerecht aufgestellt bzw. mit Theaterrauch haben lebendig werden lassen.











Fahrzeuge: 50 3570-4, 50 3624-9, Pritzwalk

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht