Unsere aktuellen Termine (2022):
09.-10.07. 11.09. 08.-09.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.04. bis 22.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

23.04.2022: Der Gleiskraftwagen läuft wieder

Erfreuliche Nachrichten gibt es heute von unserem Gleiskraftwagen der Baureihe Skl 24. Das Fahrzeug entstammt einer Serie von ungefähr 700 Fahrzeugen, welche die Deutsche Reichsbahn, einige große Industrieunternehmen mit eigener Schieneninfrastruktur und Straßenbahnbetriebe in den 1960er und 1970er Jahren zur Gleisunterhaltung angeschafft haben. Es wurde im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schöneweide unter Verwendung von Lkw-Technik gebaut. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h.


Wir berichteten ja bereits zuvor, dass wir die Technik des Fahrzeuges soweit restaurieren wollen, dass es funktionsfähig vorgestellt werden kann. Dazu hatten wir einen neuen Anlasser eingebaut. Nun trafen auch neue Starterbatterien ein und das Zündschloss wurde neu verkabelt.

Die Arbeiten haben sich ausgezahlt. Am Wochenende konnte der Motor des Fahrzeugs erstmals seit langer Zeit wieder gestartet werden.

Nebenbei wurde auch der Kessel unserer Dampflok 50 3570 vervollständigt. Hier wurde ein aufgearbeiteter Dampfregler eingebaut.



Bereits im Laufe der vergangenen Woche hatten einige unserer Fahrzeuge etwas Auslauf. So bespannten unsere beiden Dieselloks der Baureihe V22 einen kurzen Sonderzug durch den Wittenberger Hafen. Anlass war die Verabschiedung eines Eisenbahners aus dem aktiven Dienst.


Fahrzeuge: 50 3570-4, Schwerkleinwagen Typ Schöneweide

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht