Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

08.05.2024: Rückblick auf unsere Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre DLFS e.V.

Erschöpft, aber überglücklich schauen wir auf das vergangene Wochenende zurück. Es war bisher sicher in jeder Hinsicht ein Spitzenerlebnis nicht nur für uns, sondern auch für unsere Besucher. So war der Samstag der Tag der Rekorde. Bei bestem Wetter besuchten uns gut 1.700 Menschen aus nah und fern, so viele wie noch nie an einem Tag. Das hatte wahrscheinlich seinen Grund darin, dass wir auch eine Superlative an Exponaten zu bieten hatten, von denen viele in Betrieb vorgeführt werden konnten. Insgesamt waren neben unseren eigenen Fahrzeugen vier auswärtige Dampfloks, drei Dieselloks, eine Elektrolokomotive und zwei Triebwagen zu bestaunen.
Wir sind sehr dankbar, dass alles recht funktioniert hat. Einziger Wermutstropfen war der Ausfall unserer Dampflok 50 3570, die am Freitag leider einen Kesselschaden erlitt, der so schnell nicht behoben werden konnte. Aber die Anwesenheit insbesondere der Gastfahrzeuge wog diesen Ausfall mehr als auf. Dankbar sind wir für die Unterstützung, die uns diese Veranstaltung erst ermöglichte.
Herzlichen Dank sagen wir noch einmal allen anderen Spendern, die uns mit Geld oder Sachmitteln / Fahrzeugen unterstützt haben. Ihr habt großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung und daran, dass sich die Region als lohnenswertes Besuchsziel etabliert hat. Wir bedanken uns stellvertretend für alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, bei den Kollegen der Pressnitztalbahn, dem Team des Faszination Dampf e.V., der Firma Lok-Ost und den Vereinskollegen aus Arnstadt, die ihre historischen Fahrzeuge teilweise in monatelanger Arbeit auf die weite Überführung aus Thüringen nach Brandenburg vorbereitet haben. Dank dem Team des Hafenbahn Neustrelitz e.V., der uns mit einem Sonderzug besuchte und bei den Hafenbahnfahrten unterstützte.

Wir glauben, dass die Veranstaltung uns, unseren Mitstreitern und unseren Gästen noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Dazu noch ein kleiner Bilderbogen:








Dieses Foto wurde uns von Ulli Brückl zur Verfügung gestellt.


zur Übersicht