Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

27.08.2023: Hauptuntersuchung unserer Diesellok

Am vergangenen Samstag wurde ein weiterer großer Schritt bei der Hauptuntersuchung unserer Diesellok 114 774 geschafft. Nachdem nun alle Arbeiten am Fahrwerk und am Rahmen der Lokomotive abgeschlossen wurden, konnte die Lokomotive wieder auf ihre „eigenen Füße“ gestellt werden. Das bedeutete für die Aktiven, dass sie die Lok wieder auf ihre Drehgestelle und damit auf ihre eigenen Achsen stellen mussten. Das war ein spannender Moment und Millimeterarbeit, hat aber zur großen Erleichterung der Beteiligten gut geklappt. Natürlich haben wir bei dieser Aktion auch ein paar Fotos aufgenommen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.





Anschließend wurde die Lok wieder in den Museumsbereich gebracht, wo die weiteren Arbeiten erledigt werden. Wir danken noch einmal herzlich den Kollegen der Schienenfahrzeugwerke Wittenberge für ihre Unterstützung.
Am vergangenen Wochenende konnten wir auch eine größere Gruppe von Motorrad-Begeisterten bei uns im Museum begrüßen, die inzwischen auch ein sehenswertes Youtube-Video https://youtu.be/BLrVGGOuLXU?si=-3CW5h98siknbNRO eines Rundflugs mit einer Drohne veröffentlicht haben. Vor dem Start bitte hinsetzen und anschnallen! Herzlichen Dank für Euren Besuch.

Heute möchten wir auch noch einmal auf die nächsten Veranstaltungen hinweisen.

Am 9.9.2023 veranstalten unsere Nachbarn, die Eisenbahngesellschaft Potsdam, einen Tag der offenen Tür ab 10:00 Uhr. In der unserem Museum benachbarten Werkstatt können Sie ausnahmsweise einmal hinter die Kulissen schauen.


Am 9.9.2023 gibt es dann ab 17 Uhr Kultur der klassischen Art in unserem Museum. Unter dem Motto Klanglandschaften Prignitz wird uns das Kulturkombinat Perleberg mit der Musik von Bach, Mozart und Mendelsohn erfreuen. Ein spät-sommerlicher Hochgenuss!


Am 10.9.2023 findet der gesamtdeutsche Tag des offenen Denkmals statt, an dem wir uns auch beteiligen. Das Museum ist also ausnahmsweise auch einmal an einem Sonntag geöffnet


Und am 16.9.2023 findet der Tag der Schiene in Deutschland statt. Daran beteiligen wir uns auch.


Und zu guter Letzt möchten wir heute und an dieser Stelle schon einmal auf unseren „Herbstdampf“ hinweisen, ein buntes Lokfest für die ganze Familie mit jeder Menge Aktivitäten im Lokschuppen und Sonderfahrten in den Wittenbergener Hafen.
zur Übersicht